Es ist schon wieder einige Zeit her seit der letzten Test Version für die Insider. Deshalb gibt es in der neuen Build 10565 gleich mehrere Neuerungen, von denen Gabriel Aul auf dem hauseigenen Blog berichtet.
Zum ersten Mal hat es die Universal Messenger App in das Betriebssystem geschafft. Sie vereint SMS, Telefon-Anrufe sowie Skype-Chats und –Calls in einer App. Allerdings handelt es sich noch um eine frühe Testversion, die noch Fehler enthalten kann.
Weiter geht es auch beim Edge Browser, bei dem es nun für geöffneten Tabs eineVorschau Funktion gibt, wenn man mit der Maus über die Tabliste fährt. Ebenso geht die Entwicklung an Cortana weiter. Dort werden nun auch handschriftliche Notizen erkannt und daraus unter anderem Erinnerungen oder Termine erzeugt. Ein Feature, welches sicher der Handschrifteingabe mittels Stift bei den Surface Geräten geschuldet ist.
Nach wie vor drehen die Jungs von Microsoft auch an den ein oder anderen optischen Einstellungen, die ganz konkret auf Rückmeldungen der Inside-Testern zurückzuführen sind. So werden die Titelleisten von Fenstern nun auf Wunsch mit mehr Farbintensität dargestellt. Außerdem gibt es an der einen oder anderen Stelle neue Symbole, unter anderem auch für die REGEDIT.EXE.
Auch auf das Feedback der Tester geht die Änderung am Aktivierungsprozess zurück. Wer das kostenlose Upgrade Angebot nutzt und Probleme mit der automatischen Aktivierung hat, kann nun auch manuell den Produktschlüssel der Upgrade berechtigten Vorversion manuell eingeben. Also den Schlüssel der von Windows 7 oder Windows 8.1 Installation. Dies soll auch bei einem Clean Install möglich sein.
Schreibe einen Kommentar