Den Smartphone Akku in 30 Sekunden aufladen hört sich nach Utopie an, aber genau das will das israelische Start-Up Unternehmen mit dem Namen “StoreDot” erreicht haben.
Ein neu entwickelter Prototyp auf Basis von künstlichen Molekülen, die synthetisiert werden, erreicht eine größere Leistung bei schnellerer Ladezeit. Ein StoreDot Mitarbeiter erläuterte gegenüber Yahoo Tech, man müsse sich den neuen Akku wie einen extrem saugfähigen Schwamm vorstellen.
Dass die Entwicklung keine Luftblase ist, zeigt die Tatsache, dass hinter dem Projekt einige namhafte Investoren stehen, unter anderem auch der russische Oligarch Roman Abramowitsch und ein “großer asiatischer Smartphone Hersteller”. Wie in dem oben verlinken Video zu sehen ist, wurde ein Prototyp in einem Samsung Galaxy S5 verbaut, was bedeuten könnte, dass eben Samsung dieser asiatische Hersteller ist.
Auf der CES Anfang kommenden Jahres in Las Vegas will man mehr verraten, ein Markreifer Akku soll dann 2016 präsentiert werden. Einziger aktueller Wermutstropfen, mehr als 1.500 Ladevorhänge soll der Akku wohl nicht überstehen. Nach rund drei Jahren wäre dann also Ersatz angesagt.
Schreibe einen Kommentar